Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Vorsicht Abzocke - firefoxbrowser.de kostet 8 Euro pro Monat

Ich bin heute per Zufall auf die Seite firefoxbrowser.de gestoßen, dort wo man angeblich den Mozilla Firefox 3.0.7 herunterladen kann. Natürlich ist der Mozilla-Browser sehr beliebt, deswegen habe ich mich sofort umgeguckt, ob die Seite denn eigentlich offiziell oder wenigstens seriös ist. Nein, das ist sie nicht! Wer sich dort registriert, der wird mit 8 Euro pro Monat zur Kasse gebeten. Der Betrag erscheint nirgendwo im Anmeldeformular, aber in den AGB steht genau, dass man als Kunde bezahlen muss. Wenn der Kunde übrigens auf "Anmelden" klickt, dann verzichtet er laut der AGB auf sein Widerrufsrecht und muss für mindestens 24 Monate lang 8 Euro pro Monat zahlen. Insgesamt werden alle 192 Euro fällig.

Übrigens steckt hinter der gesamten Seite der Betreiber von Opendownlod.de, vor dem bereits letztes Jahr durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gewarnt wurde. Diese hat auch die geschlossenen Verträge für nichtig erklärt und hat einen Musterbrief zur Abwehr der Rechnung bereitgestellt.

Mittlerweile hat der Betreiber der oben genannten Internetseite sein Bedauern ausgedrückt. Jetzt wurde auf der Startseite von firefoxbrowser.de sogar angezeigt, dass es sich um einen kostenüflcithgien Dienst handelt. Trotzdem würde ich mich dort auf keinenfall registrieren, denn das wird teuer zu bezahlen sein.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber