Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Wie viele Internetseiten gibt es weltweit?

Heute bin ich auf einen sehr interessanten Artikel auf dem Blog Mediauser gestoßen. In diesem wird über die aktuelle Anzahl von Internetseiten spekuliert. Das Internet ist meines Erachtens das wichtigste Medium, da es zum einen eine noch größere Zielgruppe anspricht, zum anderen sogar verbindet. Ich persönlich nutze das Internet, um interessante Informationen täglich lesen zu können. Auch vergleiche ich Preise, kaufe so zum Beispiel in Online-Shops. Hierfür gibt es diverse Internetseiten, die beispielsweise Tchibo Gutscheine anbieten. Man merkt, das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Doch wie groß ist dieses Medium eigentlich? Wieviele Internetseiten gibt es weltweit? Netcraft berichtete im Januar 2008, dass es 155 583 825 Webseiten gibt. Bing und Co. hingegen liefern ganz andere Zahlen. Demnach gibt es zurzeit etwa eine Billion Webseiten.

Sogar Google zählt über eine Billion Webseiten. Aber natürlich meint man damit nicht die eigentlichen Hauptseiten. Google und Co. zählen zum Beispiel nicht nur die Startseite von Techfacts, sondern auch die fast 800 Artikelseiten. Die meisten Internetauftritte werden also mehrfach gezählt.

Mediauser erinnerte auch an ein paar Zahlen. So sollen 1.45 bis 1.57 Milliarden von insgesamt 6.8 Milliarden Menschen im Internet unterwegs sein. Eine ganz interessante Zahl ist die 31.000 - soviele Jahre soll man laut Google nämlich benötigen, bis man alle Internetseiten komplett gelesen hat. Microsoft's Bing sagt sogar, dass es über 600.000 Jahrzehnte dauern soll.