Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Audible.de gehört nun ganz zu Amazon

Wie ich nun erfahren habe, hat Amazons Tochter Audible Inc. die Übernahme der deutschen Audible GmbH abgeschlossen. Der Online-Shop für Hörbuch-Downloads Audible war ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen der Audible Inc., Holtzbrinck Ventures, der Verlagsgruppe Random House sowie der Verlagsgruppe Lübbe.

Schön Anfang 2008 hat Amazon Audible Inc. übernommen, jetzt hat Audible Inc. die verbleibenden Anteile des deutschen Joint Ventures Audible GmbH übernommen. Das Berliner Unternehmen wird nach eigenen Angaben aber weiterhin selbstständig agieren. Derzeit bietet Audible rund 30.000 Hörbucher in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache. Durch eine besondere Partnerschaft mit Apple werden alle Hörbücher aber auch für iTunes angeboten.

Das Audible-Hörbuchformat, welches übrigens DRM-geschützt ist, lässt sich auf verschiedenen Geräten wiedergeben. Tragbare Audioplayer, Handys, PDAs sowie der Amazon eBook-Reader der Kindle-Serie können mit diesem Format problemlos umgehen, so wurde mir berichtet.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber