Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Datenskandal auf dem Kinderkanal?

Wie eine Stuttgarter Zeitung berichtet, kam es vor kurzem auf der Internetseite des Kinderkanals von ARD und ZDF zu einer Datenpanne. Mehrere persönliche Daten von Kindern und Jugendlichen, die an dem Internetprojekt "Platz für Helden" mitwirkten, waren für kurze Zeit uneingeschränkt für jeden sichtbar. Ki.Ka-Mitarbeiter haben sich direkt um das Problem gekümmert und die Seite kurzweilig vom Netz genommen. Ob es zu Zwischenfällen wie Datenmissbrauch kam, ist bisher noch nicht geklärt.

Bei dem Projekt auf der Internetseite www.platz-fuer-helden.de dürfen Kinder und Jugendliche ihre persönlichen Ideen und Projekte genauer vorstellen und vielleicht sogar dafür belohnt werden. Am gestrigen Mittwoch jedoch bemerkte ein Vater die Datenpanne sofort und alarmierte den Kinderkanal. Da dieser Vater seine Tochter für die Teilnahme anmeldete, erhielt er einen Link mit den Zugangsdaten und einen Link mit allen persönlichen Informationen wie Geburtsdaten, Adressen und Telefonnummern von mehreren anderen Nutzern.