Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Muss ich an Schweinegrippe sterben? Ja!

In den letzten Wochen sind die Todesopfer der Schweinegrippe immer häufiger in den Medien gewesen. Derartige Themen nutzen Abzocker aus, um zum Beispiel ahnungslose und verunsicherte Telefonkunden zu betrügen. So haben in den letzten Tagen viele Haushalte betrügerische Telefon-Anrufe zur Schweinegrippe erhalten.

Wie die Bundesnetzagentur am Freitag in Bonn mitteilte, sind Beschwerden eingegangen, deswegen schaltete die Behörde die Abzock-Rufnummern ab. Erst vor einigen Wochen wurde beschlossen, dass unerwünschte Telefonwerbung verboten und rechtswidrig ist. Aus diesem Grund schütze man die Verbraucher vor aufdringlicher Werbung.

Bei der telefonischen Kontaktaufnahme täuschte man übrigens die Opfer, in dem behauptet wurde, man sei vom europäischen Institut für Seuchenbekämpfung und muss für Sicherheit sorgen. In diesem Fall wurden viele Haushalte unnötig beängstigt, man habe ein sehr hohes gesundheitliches Risiko in der Wohngegend festgestellt.