Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

RTL übernimmt wer-kennt-wen.de

Sicherlich kennen einige Leserinnen und Leser das Internet-Netzwerk wer-kennt-wen.de, dieses gehört jetzt offiziell zur Mediengruppe RTL Deutschland. Ein Sprecher des Kölner Fernsehkonzerns bestätugte gestern einen Bericht des Handelsblatts. Bereits vor einem Jahr hatte RTL Interactive 49 Prozent aller Anteile der Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager aufgekauft. Nun wurden RTL alle Anteile überschrieben und die Übernahme war perfekt.

Die Kaufsumme der restlichen 51 Prozent wurde noch nicht bekannt, denn es wurde Stillschweigen vereinbart. Laut dem Handelsblatt kann man aber mit einem einstelligen Millionen-Euro-Betrag rechnen. Mit etwa 5,5 Millionen Nutzern, die sich bis Ende 2008 angemeldet haben, ist "Wer kennt Wen" laut RTL-Angaben die Nummer zwei neben dem StudiVZ bzw. SchülerVZ. Was genau auf die Nutzer zukommt, weiß aber noch niemand so genau.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber