Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Sicherheitsproblem bei Twitter

Und schon wieder kam es zu einem Sicherheitsproblem bei dem Micro-Blogging-Dienst Twitter. Diese Woche soll ein Außenstehender Zugriff auf die Administrations-Funktionen gehabt haben. Nach Angaben von Twitter sollen in zehn Fällen Account-Daten und persönliche Daten wie E-Mail Adresse oder Handy-Nummer eingesehen worden sein.

In verschiedenen Blogs sind anschließend ein paar Screenshots aufgetaucht, die einen Browser mit dem Administrations-Interface von Twitter darstellten. Die Verantwortlichen von Twitter haben nach eigenen Angaben die Besitzer der betroffenen Accounts persönlich kontaktiert. An sich sollte Twitter mal über die Sicherheitsbestimmungen nachdenken, denn so oft nacheinander sind schon fremde Übergriffe versucht worden.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber