Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Vorsicht vor packstation-service.eu!

Und schon wieder gehen tausende E-Mail mit nur einem Ziel an die teilweise ahnungslosen Internetnutzer, Phishing. Mit dem sogenannten Phishing versuchen Kriminelle über gefälschte Internetadressen an die Daten eines Internetnutzers zu kommen. Häufig wird der Begriff in Verbindung mit Bankkontodaten genannt, doch seit einiger Zeit schon wird es auf andere Daten abgesehen.

Vor kurzem habe ich schon darüber berichtet, dass einige gefälschte DHL E-Mail versandt wurden sind. Mit der Bitte um Entschuldigung, dass es einen Servercrash gegeben hat und somit alle Kundendaten gelöscht wurden, sollten nun alle DHL Packstation Nutzer die Zugangsdaten auf der doch recht seriös wirkenden Internetseite eingeben.

Die neue E-Mail enthält einen Link zu packstation-service.eu, dessen Domain dieses Mal wesentlich vertrauensvoller wirkt als die vorherigen Adressen. Mein Test hat gezeigt, dass sich diese gefälschten Seiten auch mit ausgedachten Zugangsdaten zufrieden geben. Also Vorsicht vor den Phishing-Mails im Internet.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber