Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

YouTube hat ein neues Design

Seit wenigen Tagen hat die Videoplattform YouTube ein neues Design, bessergesagt ein neues Template. Es wurde eine Umstrukturierung des Aufbaus vorgenommen, so ist der Header für die Sucheingabe nun wesentlich breiter und nervt ein wenig auf Grund des breiten Designs. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das alte Template, welches für YouTube verwendet wurde, wesentlich besser war und für die Besucher übersichtlicher gestaltet wurde.

Warum macht YouTube derartige Änderungen? Google hat vor einiger Zeit die Videoplattform aufgekauft und möchte nun langsam beginnen hohen Umsatz zu erwirtschaften. Der sogenannte Traffic entsteht durch jeden Aufruf eines Besuchers und jedem Browser, der ein Bild läd. Da YouTube enorm hohe Besuchszahlen hat, entsteht eine Unmenge an Traffic, dieser Traffic kostet sehr viel Geld. Anscheinend möchte YouTube nun nicht mehr auf die Besucherbedürfnisse eingehen, sondern lieber Geld scheffeln. Schade!

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber