Bekannt aus

Facebook und Instagram: Der hochgepokerte Milliarden-Deal im Detail

In wenigen Wochen könnte das soziale Online-Netzwerk Facebook bereits an die Börse gehen. Dieser Start könnte durch den jüngsten Kauf des Unternehmens zusätzlich befeuert werden. Für eine Milliarde US-Dollar hat Facebook in der vergangenen Woche den mobilen Fotoservice Instagram geschluckt. Der Deal war im Detail äußerst spektakulär.

Welchen Wert hat Facebook oder Instagram? Eine schwierige Frage, die nur Experten schätzen können. Seitdem Facebook jedoch Instagram aufgekauft hat, weiß man, was letztgenannter Service Wert ist. Zumindest für Facebook. Eine Milliarde US-Dollar hat das soziale Online-Netzwerk dafür bezahlt.

Dabei erwirtschaftete Instagram mit seinen insgesamt elf Mitarbeitern bisher kaum nennenswerten Umsatz. Diese Mitarbeiter sind nun dennoch reich geworden.

Instagram wollte zwei Milliarden US-Dollar

Langsam aber sicher dringen die Details des Deals ans Tageslicht. So berichtet die "Bild", dass Instagram-Mitgründer Kevin Systrom sogar zwei Milliarden US-Dollar für das Unternehmen verlangt haben soll.

Mark Zuckerberg gelang es jedoch, diesen hochgepokerten Preis um die Hälfte zu drücken. Angeblich soll er Systrom gefragt haben, welchen Wert er für Facebook veranschlage. Instagram sei ihm von diesem Betrag ein Prozent wert.

Zuckerberg klärte Instagram-Deal im Alleingang

Ein weiteres interessantes Detail des Deals: Zuckerberg informierte den Facebook-Verwaltungsrat sehr spät. Die wesentlichen Details des Kaufs waren bereits geklärt, als der Verwaltungsrat davon erfuhr. Somit klärte Zuckerberg die gröbsten Aspekte des Kaufs im Alleingang.

Das enorme Interesse an der Instagram-App dürfte überhaupt erst der Auslöser für den Kauf gewesen sein. Bereits am ersten Tag nachdem die App vorgestellt wurde, konnte sie eine Million Downloads verzeichnen.

Die Zukunft ist mobil

Wie auch Facebook basiert Instagram auf dem Teilen von Fotos mit Bekannten. Ergänzt wird der Service durch vielfältige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die den Fotos einen besonderen "Look" geben.

Vermutlich hat Mark Zuckerberg mit diesem Deal einfach erneut Weitsicht bewiesen. Die mobile Nutzung derartige Dienste nimmt stetig zu. Ihre Relevanz in den kommenden Jahren lässt sich kaum abschätzen. Ob ein Dienst wie Instagram dennoch eine Milliarde US-Dollar Wert ist, bleibt eine andere Frage.