Bekannt aus

Google möchte mit YouTube endlich Gewinne

Bisher hat YouTube Google den gewünschten Gewinn nicht einbringen können. Alle Bemühungen von Google waren erfolglos, die Video-Community zu einem gewinnbringenden Video-on-Demand Dienst auszubauen. Jetzt aber scheint sich für Google und somit YouTube doch endlich etwas zu tun. Google hat Rechte erworben, tausende TV-Episoden und hunderte Filme anzubieten.

Bisher waren alle Inhalte auf Google rein werbefinanziert, doch jetzt möchte man die Filme erfolgreich vermarkten und eine Bezahloption für Pay-per-View Inhalte einführen. Die Werbung ist ganz klar noch die wichtigste Einnahmequelle für Google, doch Google-Chef Eric Schmidt geht davon aus, dass Mikrobezahlsysteme und Abomodelle Einzug bei YouTube halten werden. In Kürze möchte Google nähere Details zu den bisherigen Planungen veröffentlichen.