Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Box.net: 50 Gigabyte für LG-Geräte mit Android

Vor einiger Zeit hatte der Clouddienst Box.net für Geräte mit Apple iOS ein nettes Einsteiger-Feature: 50 Gigabyte for free. Nun wird der Onlinespeicher auch für Android-Geräte geöffnet. Zuerst sollen LG Smartphones in den Genuss des freien Speichers kommen. Der Nutzer muss lediglich den Client herunterladen und ein Konto einrichten - einen Haken gibt es natürlich.

Der Dienst Box.net ist bereits seit einigen Jahren im Geschäft. Immer wieder schießt der Dienst mit Promotion-Aktionen in die Presche und ist auf Kundenfang. Wer noch unsicher ist, kann sich sogar noch ein wenig Zeit lassen. So läuft die Aktion noch bis zum 31. März 2012. Ob auch andere Android-Geräte berücksichtigt werden, ist leider noch nicht bekannt. Was allerdings bekannt ist: Wer auch iOS-Geräte wie das iPad oder iPhone nutzt, kann auf eine ältere Promotion setzen (wir berichteten). Sie läuft allerdings nur noch einige Tage.

PC-Daten mit der Cloud synchronisieren

Ist die Software erst auf dem Rechner, kann der Nutzer sofort loslegen. Box.net lässt den kompletten Content von überall nutzbar machen - sogar einen Offline-Modus gibt es. Was besonders gefällt: Der Anwender kann einen Ordner oder den einzelnen File einfach als URL auf einer Homepage oder in einer E-Mail verlinken. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, seine Daten auf dem Rechner mit der Cloud zu synchronisieren. Für den reinen PC-Freund wird es angenehm sein, auch ohne Smartphone die Daten einzusehen, einfach über den Browser. Dabei wird der geklickte File nicht gleich heruntergeladen. Vielmehr wird dieser in einer Vorschau angezeigt.

Auf dem iPad von Apple beispielsweise macht der Dienst eine sehr gute Figur. Und wo ist der Haken? Der Dienst verschlüsselt seine Daten ausschließlich nur in der Pro-Version - und die kostet ab 15 US-Dollar pro Monat aufwärts. Wer mehr will, muss den Dienst sogar anrufen. Der Umfang im Bezahlmodus kann sich allerdings sehen lassen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber