Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Facebook schaltet Timeline frei

Darauf haben alle gewartet. Das soziale Netzwerk Facebook schaltet endlich seine neue Timeline frei. Dabei werden die Profile individueller und erzählen sogar eine kleine Geschichte. Ein Hingucker ist dabei die eingebundene zweispaltige Zeitleiste, in der chronologisch aufgezeigt wird, was bei dem jeweiligen Nutzer los ist.

Was zu Anfang ein wenig verstörend wirkt, birgt eine Menge Informationen unter der neuen Timeline. Bereits im September wurde die "Chronik" nach und nach in Deutschland veröffentlicht. Nun ist sie endlich für alle Nutzer des Netzwerks nutzbar. Sie können nun mit einem Klick auf "Get Timeline" oder "Chronik nutzen" die neue Ansicht aktivieren und sofort durchstarten. Große Anpassungen sind nicht nötig. Ab heute hat der Nutzer Zeit, seine eigene Timeline anzupassen. In sieben Tagen wird die Seite automatisch freigeschaltet, die alte soll dann Geschichte sein.

Neues Facebook-Design gefällt

Das nun modernere Design hat was. Ganz oben darf der Nutzer ein großes Bild einfügen. Sein bisheriges Profilbild wird in kleinerer Ausführung mit elektronischer Heftklammer angebracht. Unter dem großen Foto reihen sich auf der linken Seite Informationen zur Person. Gleich daneben finden sich die Freunde, Bildergalerien, eine Weltkarte sowie Favoriten. Mit einem Klick erweitert sich die Ansicht um Notizen, Abonnenten und Abonnements.

Der Status ist nun links unter dem Hauptframe, rechts daneben finden sich die Profile der Freunde. Die Ansicht ist in zwei Spalten unterteilt, die im Folgenden eine Chronik aufzeigt. Wer möchte, darf rechts oben diese durchstöbern. Was bedeutet das? Der Nutzer kann nun die Jahre zurück blättern, so lange, wie das besuchte Nutzerprofil bei Facebook als Mitglied angemeldet ist. Je weiter der Besucher in den Jahren zurückgeht, umso stärker werden die Infos gebündelt dargestellt. Das Netzwerk hat dazu eine hilfreiche Seite eingerichtet, auf die der Nutzer alles Wichtige erfährt.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber