Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Fastbot: Konkurrenz für Google?

Der Online-Suchmaschinenmarkt ist strikt aufgeteilt. An führender und unangefochtener Position steht Google. Gefolgt von Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo. Doch nicht immer stellen deren Suchergebnisse zufrieden. Dabei gibt es viele weitere Alternativen. Dazu gehört etwa Fastbot.

Die Anforderungen an eine Suchmaschine sind heutzutage enorm. Sie soll nicht nur schnell sein, sondern auch absolut passende Ergebnisse liefern. Parallel wünscht sich der Nutzer nichts mehr, als dass er von unnützen Ergebnissen verschont wird.

Zur Optimierung der Suchergebnisse setzen Suchmaschinen wie Google schon lange auf umfangreiche Datensammlungen. Nur so lässt sich das Nutzungsverhalten der User ausloten.

Anders wäre eine Optimierung der Suchergebnisse nicht möglich. Trotzdem sind die Google Ergebnisse nicht immer überwältigend.

Fastbot - Fast werbefrei und mit besseren Treffern?

Eine mögliche Alternative für Google & Bing geplagte Nutzer könnte Fastbot sein. Die Suchmaschine stammt aus dem Norden Deutschlands und ist schon heute eine interessante Option. Das Design ist äußerst schlicht gehalten. Verständlich, schließlich geht es nur um eines: Gute Ergebnisse.

Fastbot analysiert automatisch die Suchen der Nutzer in einem anonymen Profil und optimiert so ständig fortlaufend die eigenen Ergebnisse. Ein weiterer besonderer Vorteil ist die Anonymität. So lassen sich Webseiten direkt über Fastbot öffnen. Für den Seitenbetreiber bleibt man somit anonym.

Sprachausgabe inklusive

Wem diese Möglichkeiten noch nicht genügen, kommt noch in den Genuss eines besonderen Angebots. So kommt Fastbot mit einer Sprachausgabe. Insbesondere für Menschen mit einer Sehbehinderung ist Fastbot damit ungemein von Vorteil. Abgerundet wird das Angebot von einem Wörterbuch (Deutsch-Englisch).

Wer schon immer auf der Suche nach einer Google-Alternative war, sollte Fastbot eine Chance geben.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber