Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Forbes-Ranking: Facebook-Gründer Zuckerberg dabei

Reich, reicher, Milliardär: Das US-Magazin Forbes hat erneut die Liste der reichsten Personen der Welt veröffentlicht. Der Microsoft-Gründer Bill Gates ist erneut auf dem zweiten Platz. Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist aber auf dem Vormarsch.

Sie haben richtig dicke Konten, gefüllt mit unzähligen Dollarnoten. Das US-Magazin Forbes hat die Liste mit den reichsten Menschen der Welt vorgelegt. Der reichste Mann ist laut Forbes der mexikanische Unternehmer Carlos Slim Helu. Sein Vermögen wird demnach auf 74 Milliarden Dollar geschätzt - umgerechnet zirka 53 Milliarden Euro.

Platzhirsch Bill Gates

Gefolgt wird der Chef der Telecom Mexico von Microsoft-Gründer Bill Gates. Gates hat 56 Milliarden US-Dollar auf seinem Konto. Der ehemals reichste Mann der Welt und noch reichste Mann der USA hat aber bereits begonnen, einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Zu diesem Schritt hat er letztes Jahr alle Milliardäre aufgefordert. Viele sind ihm gefolgt.

Zuckerberg auf Platz 52

So auch der dritte im Bunde, Warren Buffet. Der CEO von Berkshire Hathawaytz, dem Forbes 50 Milliarden US-Dollar zuschreibt, spendet mittlerweile ebenfalls fröhlich an Organisationen. Es folgen einige Urgesteine, wie beispielsweise Oracle-Gründer Larry Ellison, der mit 39,5 Milliarden US-Dollar auf Platz 5 geführt wird. Auf Platz 52 dann die erste Überraschung. Er ist zum einen der jüngste Geschäftsmann, der es in die Liste geschafft hat. Zum anderen hat Mark Zuckerberg lediglich die Social-Media-Plattform Facebook als Referenz. Auf stolze 13,5 Milliarden US-Dollar wird sein Vermögen bereits geschätzt. Sechs Jung-Milliardäre stellt alleine das Internet-Unternehmen.

Auch einige Deutsche Milliardäre sind in der Liste vertreten. Auf Platz zwölf hat es Aldi-Gründer Karl Albrecht geschafft. Sein Vermögen schätzt Forbes auf 25,5 Milliarden US-Dollar. Albrecht ist damit der reichste Mensch in Deutschland.