Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Google Doodles: Top 5 der interaktivsten Google Logos

Bei besonderen Ereignissen verändert Google sein typisches Erscheinungsbild. Das Google Logo wird dabei in vielerlei Hinsicht verwandelt. Diese sogenannten Doodles bieten häufig eine interaktive Funktion, was einige interessante Möglichkeiten eröffnet. Techfacts hat die Top 5 der Google Doodles zusammengestellt. Manche davon können noch heute ausprobiert werden.

Platz 1: Pac-Man-Doodle

Pac-Man ist aus den Anfängen der Computerzeit nahezu jedem bekannt. Insbesondere die monotone Musik dürfte vielen in Erinnerung sein. Google hat das Spiel vor einiger Zeit mit einem eigenen Doodle geehrt. Dieses Doodle ist nach wie vor online verfügbar.

Platz 2: Les-Paul-Doodle

Les Paul ist ein Pionier im Bereich der Gitarren. An seinem Geburtstag ehrte ihn Google durch ein Gitarren-Doodle. Mit Maus und Tastatur konnte man auf dem Doodle Melodien spielen und teilweise auch Aufnehmen. Wie das Pac-Man-Doodle ist auch das Les-Paul-Doodle nach wie vor online erreichbar.

Platz 3: Alexander-Calder Doodle

Nur wenigen dürfte Alexander Calder bekannt sein. Dabei hat er etwas erfunden, das vielen Menschen wohlbekannt ist: Drehbare Mobile. Google ehrte den Erfinder an seinem 113. Geburtstag mit einem Mobile Doodle. Das Doodle ist leider nicht mehr online verfügbar.

Platz 4: John-Lennon-Doodle

In Erinnerung an John Lennon veröffentlichte Google das erste Doodle mit einem integrierten Video. Auf diesem war ein Ausschnitt von "Imagine" zu sehen. Leider ist auch dieses Google Doodle nicht mehr online verfügbar.

Platz 5: Jules-Verne-Doodle

Jules Verne hat mit seiner Literatur Millionen begeistert. Google ehrte seine Kreativität mit einem Doodle, das auf Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer basiert.

Das Doodle zeigt dabei eine Unterwasserwelt, die mit einem U-Boot befahren wird. Über kleine interaktive Elemente lässt sich das U-Boot steuern. Im Archiv ist das Doodle nach wie vor erhältlich.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber