Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Google Zeitgeist: Zeitreise durchs Jahr 2011

Themen, Menschen, Bilder und Nachrichten, die uns bewegt haben: Google veröffentlicht mit dem "Google Zeitgeist 2011" die populärsten Suchbegriffe des Jahres und zeigt, welche Begriffe und Themen im Trend lagen. Der angehängte Videoclip geht dabei unter die Haut. Dabei viel auf, dass Apple, EHEC, Fukushima und Sarah Engels die Such-Hits der Deutschen waren und ja noch sind.

Jedes Jahr stellt sich das Unternehmen Google immer dieselben Fragen. Welche Suchbegriffe waren in Deutschland in 2011 am populärsten? Welche Personen, Bilder und Produkte haben die Deutschen und Menschen in aller Welt am häufigsten gesucht? Was dieses mal gefällt: Neben den populärsten Suchbegriffe des Jahres sind nun auch interaktive Vergleichsgrafiken und Rankings der meistgesuchten Automarken, Fußball-Ereignisse, Reiseziele, Speisen und Getränke sowie Gesundheitsbegriffe berücksichtigt worden.

Apple, Fukushima und Sarah Engels

Apple, EHEC, Fukushima und Sarah Engels zählen zu den Top-Suchbegriffen der Deutschen im Internet. Das ergab der am Donnerstag veröffentlichte Google Zeitgeist 2011. Neben den meist gesuchten Themen, Nachrichten, Promis und Bildern umfasst das Such-Ranking auch in diesem Jahr die eben erwähnten Themenkategorien. Die Auswertung des Google Zeitgeist ermöglicht einen Blick durch die kollektive Brille von Internetnutzern rund um den Globus - und damit auf die wichtigsten Ereignisse und heißesten Trends aus Sicht der Nutzer, Verbraucher und Bürger. Auch Landesweite Sichtweisen werden dabei erfasst und stichpunkthaltig festgehalten.

Top VIPs sind Megan Fox, Kim Kardashian und Emma Watson

Zu den Top-Suchen im deutschen Web gehörten die Begriffe Minecraft EHEC, iPhone 5, Samsung Galaxy S2, DSDS 2011, Fukushima, Battlefield 3, iPhone 4S, iPad 2 und Sarah Engels. Letztere war Zweite bei Deutschland sucht den Superstar (DSDS). Auch bei der Personensuche ist die Sängerin dabei. Die am häufigsten gesuchten Personen waren neben Sarah Engels auch Fernanda Brandao, Adele, Sebastian Wurth, Bruno Mars. Steve Jobs, Patrick Nuo, Karl-Theodor zu Guttenberg, Andrea Berg und Selena Gomez. Wenn es um die richtigen VIPs geht, findet man Sarah allerdings nicht mehr.

Die Top VIPs sind dieses Jahr Megan Fox, Kim Kardashian, Emma Watson, Scarlett Johansson, Jessica Alba, Britney Spears, Angelina Jolie, Ashton Kutcher, Jennifer Lopez und Jay Kahn. Der Google Zeitgeist liefert aber nicht nur für Deutschland, sondern auch international interessante Einblicke, welche Themen weltweit und in anderen Ländern eine Rolle spielten. Die Top-Suchbegriffe aus mehr als fünfzig Ländern hat Google auf der Zeitgeist-Webseite veröffentlicht. Das Spektrum reicht von politischen Kandidaten in über die Suche nach Nachrichten in bis hin zur Suche nach bestimmten Elektronikgeräten. Viel Spaß beim Stöbern.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber