Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Kindle-Shop in Deutschland gestartet

Bereits Anfang des Jahres sollte er starten. Doch dann verzögerte sich die Eröffnung des Kindle-Shops in Deutschland um einige Monate. Die Zeit scheint dem Shop aber gut getan zu haben. Denn im Hintergrund wurden eifrig Tausende Bücher hochgeladen - darunter auch deutsche Klassiker, die jetzt sogar gratis angeboten werden.

Besitzer eines Kindle von Amazon wurden langsam aber sicher nervös. Sie mussten bisher immer aus ausländischen Online-Bibliotheken ihre elektronischen Bücher kaufen und die umformatieren lassen - oder sich halt die Dateien gleich als PDF abspeichern und auf das Gerät kopieren. Damit ist nun Schluss. Heute startet der Online-Buch-Dienst von Amazon für den Kindle. Wer noch kein Kindle besitzt, kann diesen direkt im Shop erwerben. Dort werden sogar die neusten Modelle des Readers angeboten.

Über 650.000 Titel stehen online

Das Angebot kann sich bereits bei der Eröffnung sehen lassen. Insgesamt sollen nach Angaben von Amazon über 650.000 Titel hochgeladen worden sein. Darunter finden sich neben Spiegel-Bestsellern auch Publikationen bekannter und unbekannter Autoren. Was besonders gefällt ist die Sammlung, wie es auch schon die Süddeutsche Zeitung handhabt, von unzähligen Tages- und Wochenzeitschriften. Auch ältere Blätter stehen zum Download bereit - allerdings keine einzelnen Seiten.

WLAN- und 3G-Version

Wer in den Genuss des Shops kommen will, muss sich nicht zwingend einen Kindle zulegen. Unter anderem werden die elektronischen Bücher auch von Apples iPad unterstützt. Wer dennoch einen Kindle wünscht: Die neuste Version kostet in der WLAN-Variante 139 Euro, in der WLAN- und 3G-Variante werden 189 Euro fällig. Gerade der Kostrast-reiche Bildschirm macht viel Spaß beim Lesen. Das Display spiegelt nicht und die Zeilen lesen sich so, als wenn der Anwender ein richtiges Buch in den Händen hält. Das macht vor allem die so genannte E-Ink-Technologie möglich.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber