Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Lieferdienste im Internet: Lieferheld wegen Computersabotage in der Kritik

Im Netz gibt es verschiedene Lieferservice-Angebote. Im überregionalen Bereich handelt es sich meist um große Gesamtverzeichnisse, in denen viele kleine Lieferangebote geführt werden. Der Konkurrenzkampf unter derartigen Lieferseiten war bisher normal. Nun wurde jedoch das Angebot von lieferheld.de zum Ziel einer Hausdurchsuchung.

Der Vorwurf gegen Lieferheld wird von der Staatsanwaltschaft klar umrissen. Die vier Geschäftsführer des Unternehmens stehen im Verdacht, Computersabotage bei der Konkurrenz begangen zu haben.

Konkret soll dies durch DDoS-Angriffe auf den Konkurrenten Lieferando in besonders umsatzstarken Tageszeiten geschehen sein. Der finanzielle Schaden durch den Angriff wird auf 75.000 Euro beziffert.

Essen im Internet bestellen

Wer heute sein Essen bequem nach Hause geliefert bekommen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Im Internet finden sich zahlreiche Portale, die eine Übersicht über regionale Lieferservice bieten. Zu diesen Anbietern gehören beispielsweise pizza.de, lieferando.de sowie lieferheld.de.

Die beliebtesten Lieferdienste im Netz

Bei der großen Anzahl an Lieferdiensten im Netz fällt es schwer, die beliebtesten Lieferdienste herauszufiltern. Zu den größten Anbietern gehören die vorgenannten Portale.

Pizza.de hat sich nur dem Namen nach auf italienische Speisen spezialisiert. Die dort geführten Lieferdienste bieten nicht nur italienische, sondern auch chinesische, griechische sowie vielfältige andere Speisen.

Das Angebot von lieferando.de ist ähnlich aufgebaut. Sobald man seine Postleitzahl angegeben hat, erhält man hier eine Übersicht von Lieferanten. Außerdem ist eine Suche nach Catering-Anbietern sowie Supermärkten möglich. Wer neu in einer Umgebung ist, wird vor allem den letztgenannten Service zu schätzen wissen.

Ebenso verhält es sich bei lieferheld.de. Das Portal bietet seinen Nutzern eine vielfältige Auswahl an Lieferdiensten. Insgesamt ist das Angebot jedoch unübersichtlicher als beispielsweise bei lieferando.de. Die Entscheidung für einen Anbieter wird dadurch natürlich nicht leichter.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber