Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Microsoft: Windows Live Hotmail mit neuen Funktionen

Windows Live Hotmail bringt aktuell mehr Ordnung in die Flut Ihrer E-Mails. Das Unternehmen Microsoft hat neue Funktionen in seinen E-Mail-Dienst einfließen lassen. Noch bis Weihnachten sollen alle Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Zum Teil sind bereits in Deutschland einige Konten umgestellt worden.

Einen Relaunch möchte Microsoft sein neues Postfach nicht nennen. Es ist eher eine Anpassung an den heutigen Begebenheiten der medialen Welt. Denn glaubt man einer Untersuchung, die eigens von den Redmondern in Auftrag gegeben worden ist, beziehen Nutzer immer häufiger elektronische Post inklusive der vielen Newsletter. Der enorme Anstieg des E-Mail-Aufkommens sei der ausschlaggebende Grund für die Umstrukturierung, so zumindest das Unternehmen selbst.

E-Mails und Kategorien

Sei es drum: Der Freemailer überzeugt nach den ersten Blicken mit neuer Frische, aber auch der Umfang wurde erweitert. Eine besondere Funktion beschreibt die "automatische Bereinigung". Sie ermöglicht eine automatische Aktualisierung des Postfaches. Liegen beispielsweise zwei Newsletter desselben Absenders im Posteingang, wird nur der aktuellste angezeigt. Jetzt ist es endlich auch möglich, E-Mails in Kategorien einzuordnen oder sie dahingehend in Ordner einzubinden und sie nachträglich als Sammelobjekt zu löschen. Das erinnert alles sehr stark an Google Mail, wo es ebenfalls schon gut funktioniert.

Rollout hat begonnen

Ebenfalls neu ist die Funktion "Sofortaktionen". Sie ermöglichen beispielsweise das sofortige Löschen ohne die jeweilige E-Mail überhaupt gelesen zu haben. Rechts neben dem Posteingang befinden sich diese Funktionen - was besonders gefällt: E-Mails können auf Wunsch komplett eingeblendet werden oder nur, wenn der Nutzer mit der Maus darüber fährt. Ob allerdings diese Funktionen hilfreich sein werden, entscheiden die Nutzer. Ebenfalls neu ist die Funktion für die neuen Ordner. Jeder Anwender kann nun schneller Ordner erstellen und diese wesentlich komfortabler aufräumen. Wird die E-Mail entsprechend markiert, wandert sie weiter nach unten oder bleibt oben im Posteingang.

Der Rollout der neuen Funktionen und hat bereits begonnen. Das angepasste Design ist natürlich inklusive.