Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Signature Switch: Alternative Signaturen für Thunderbird

Wer sich nicht auf Outlook verlääst, greift häufig die Mail-Alternative Thunderbird zurück. Für diese gibt es zahlreiche attraktive Erweiterungen, die den Funktionsumfang der Software deutlich verbessern. Eine dieser Erweiterungen trägt den Namen Signature Switch.

In beruflichen wie auch in einigen privaten E-mails ist es heute üblich Signaturen zu verwenden. Im privaten Bereich kann man diesen einige Zusatzinformationen hinzufügen, die für das gegenüber von Interesse sein können.

Bei beruflichen E-mails sieht die Sache noch einmal anders aus. In diesen E-mails ist es häufig notwendig, Informationen zum Unternehmen zu nennen oder auf die Vertraulichkeit der E-Mail hinzuweisen.

Signature Switch für den schnellen Wechsel

Wer über Thunderbird nicht nur private sondern auch berufliche E-Mails verschickt, kennt daher vielleicht das Signaturproblem. Es ist umständlich, einer E-Mail eine andere Signatur anzufügen. Wieso sollte den Freund auch die Verschwiegenheitsanweisung der beruflichen Mail interessieren.

Mit dem Signature Switcher eines Programmierers aus Unterfranken kommt hierfür die passgenau Lösung. Das Add-On lässt sich leicht im Thunderbird nachinstallieren.

Signaturwechsel per Mausklick

Sobald das Add-On installiert ist und läuft, kann die Signatur ausgehender Mails ganz einfach angepasst werden. Per Mausklick erhalten die E-Mails dann entweder die private oder die berufliche Signatur.

Ein Chaos, oder gar die falsche Signatur wird damit vermieden. Besonders attraktiv ist die Tatsache, dass das leichtgewichtige Add-On kostenlos eingerichtet werden kann. Wer schon lange auf der Suche nach so einem Tool war, sollte sich den Signature Switch genauer ansehen.

Zu finden ist es im Add-On Bereich der Mozilla Website.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber