Bekannt aus

Musik kostenlos und legal downloaden

Nicht jeder möchte direkt 15 Euro ausgeben, wenn ein neues Album eines bekannten Interpreten auf dem Markt erscheint. Kostenlose Musik ist legal nicht mehr zu bekommen. Doch das stimmt nicht! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, kostenlos und legal an aktuelle Hits zu kommen. Ein Beispiel wäre über Nächte vor einem Kasettenrekorder zu sitzen und Musik mitzuschneiden.

Die Zeiten haben sich geändert und es gibt nahezu für alles eine entsprechende Software. Tausende Radiosender gibt es mitlerweile, die über das Internet streamen und rund um die Uhr Musik zu unterschiedlichen Genres spielen. Mit einem Programm kann der Benutzer unkompliziert die Internet-Radiostreams ohne Rauschen, Knacken und Moderatoren-Ansagen auf den eigenen Computer archivieren.
Wie das Funktioniert, werde ich nun erklären.

Bei Radiosender ist man immer auf das Programm angewiesen, niemals wird nur Musik für den eigenen Geschmack gespielt. Das ist aber nicht richtig! Radio Last.fm spielt nur den eigenen Geschmack und das auch nicht kostenlos. Dieser Radiosender lernt über das Internet den perönlichen Musikgeschmack und analysiert diesen, um eine private Musiksammlung auf die Beine zu stellen.

Dank der kostenlosen Aufnahmesoftware TheLastRipper können die gespielten Songs von Last.fm ohne großen Aufwand als MP3 auf der eigenen Festplatte abgespeichert werden. Alles wird ordentlich sortiert, nach Interpreten strukturiert und in Ordner mit dem Cover des Albums gespeichert.

Nun aber die Frage: Ist das alles wirklich legal? Laut Urheberrecht ist es verboten, Medien aus illegalen Quellen herunterzuladen, dazu gehören die sogenannten P2P.Systeme. Das Mitschneiden von Radiosender wie damals mit dem hauseigenen Kasettenrekorder, ist nach wie vor legal und wird nicht bestraft.