Spotify Premium mit nun über 3 Millionen zahlender Mitglieder
Die digitale Verbreitung von Musik nimmt stetig zu. Insbesondere Musikstreaming-Dienste erleben einen regelrechten Wachstums-Boom. Der schwedische Dienst „Spotify“ hat nun die Grenze von 3 Millionen zahlenden Abonnenten geknackt. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht.
Wer heute Musik hören will, greift gerne auf Streaming-Dienste zurück. Und das aus gutem Grund. Ihr Repertoire ist umfangreich, die Qualität unangefochten, die preisliche Gestaltung inzwischen mehr als akzeptabel. Daher ist das Wachstum derartiger Angebote kaum verwunderlich.
Spotify sprengt Abonnenten-Grenze
Ein besonders heiß diskutierter Dienst ist Spotify. Ursprünglich war es dort möglich, Musik kostenlos zu hören. Seit 2011 können kostenlose Nutzer nur noch 10 Stunden Musik hören. Alternativ beziehen sie ein Abonnement zum Preis von 4,99 Euro.
Danach steht dem dauerhaften Musikvergnügen nichts mehr im Weg. Die Begrenzung oder der Preis halten keine Kunden ab. Wie Spotify meldet, habe man die 3-Millionen-Abonnenten-Marke geknackt.
500.000 Neukunden in einem Quartal
Um die Relevanz dieses Wachstums zu verstehen, muss man sie vergleichen. Im November 2011 besaß Spotify noch 2,5 Millionen zahlende Abonnenten. Ende Januar sind es 500.000 mehr. Ein Zuwachs von 20 Prozent. Monatlich bedeutet das Einnahmen im Millionenbereich.
Spotify Alternativen
Geht es um Konkurrenz, ist der Markt indes überschaubar. Spotify ist aus Deutschland erreichbar. Viele andere vergleichbare Dienste bedauerlicherweise nicht. Die einzig denkbare Alternative stellt Deezer dar. Sicher ist jedoch, dass Spotify sich auch weiterhin stark entwickeln wird.
Vor allem Apps für mobile Endgeräte sowie Facebook stehen derzeit stark in der Diskussion. Hier wird Spotify sich definitiv noch nachhaltig weiterentwickeln.