Bekannt aus

Twitter-Feature: Tweets lassen sich endlich bearbeiten

Twitter

Wie macrumors.com berichtet, arbeitet Twitter bereits seit mehreren Monaten an einem Edit-Button. Jetzt ist es laut Twitter Nutzern in Kanada, Australien und Neuseeland möglich, eigene Tweets zu bearbeiten. Die Voraussetzung dafür ist eine Twitter Blue Mitgliedschaft.

Viele wünschen sich dieses Feature seit geraumer Zeit. Jetzt wird es langsam Realität. Die Möglichkeit, fehlerhafte Tweets im Nachhinein auszubessern, haben erstmal nur Twitter Blue Member in Australien, Kanada und Neuseeland. Die Einführung in den US-amerikanischen Markt stehe kurz bevor.

Tweets bearbeiten – mit Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt allerdings Einschränkungen. Die Möglichkeit der Korrektur ist zeitlich begrenzt. So soll es nur in den ersten 30 Minuten nach Veröffentlichung möglich sein, einen Tweet zu bearbeiten. Ein Rechtschreibfehler muss also schnell auffallen. Außerdem hat Twitter eine Vorsichtsmaßnahme eingebaut, um Missbrauch vorzubeugen. Die Änderung wird nach dem Editieren sichtbar sein. Das soll verhindern, dass beliebte Tweets im Nachhinein unbemerkt durch kontroverse Aussagen ersetzt werden. Hasserfüllte oder rassistische Kommentare könnten sich dadurch mit vielen Likes und Retweets schmücken, welche sie gar nicht bekommen haben.