Bekannt aus

Wie sollte ein sicheres Passwort aussehen?

Immer wieder berichtet man von Identitätsklau im Internet, deswegen hab ich mir gedacht, erkläre ich, wie ein sicheres Passwort aussehen sollte. Mittlerweile gibt es sehr viele Programme, die mit Hilfe verschiedener Zahlen- und Buchstabenkombinationen ein Passwort knacken können. Verwendet man als Passwort einen Namen wie zum Beispiel „Martin“, dann wird die Software diesen innerhalb weniger Minuten oder Stunden knacken, denn verwendet werden in erster Linie Dudeneinträge oder oft verwendete Wörter. Für Hacker wird es schon komplizierter – besser gesagt langwieriger – Passwörter aus Buchstaben und Zahlen herauszufinden, denn erst geht die Software die Einträge des Dudens nach, später erst werden diese Kombinationen versucht.

Doch wie genau sollte ein sicheres Passwort wirklich aussehen? Natürlich bringt es nicht viel, wenn man ein sehr langes und schwer zu knackendes Passwort hat, merken sollte man sich das ganze schon. Ich persönliche nutze Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, außerdem circa 20 Zeichen. Bis das Passwort geknackt wurde, vergehen Wochen. Wer ist an meinen persönlichen Daten so interessiert und lässt den Computer mit dem Programm für eine so lange Zeit laufen?

Diese Anforderungen sollte ein sicheres Paswort auf jedenfall erfüllen:

1. sollte aus 10 Zeichen oder mehr bestehen
2. sollte aus Buchstaben sein (groß und klein abwechselnd)
3. sollte untypischen Zahlenfolgen aufweisen (nicht 123, sondern komplexer)
4. sollte Sonderzeichen enthalten (Beispiel: ö, ä, &, %, -, !, ^, etc.)
5. sollte nur schwer mit der eigenen Person in Verbindung gebracht werden können (keine Geburtsdaten, Namen oder Termine)
6. sollte insgesamt gut durchgemischt (Beispiel: 1Q5k&1%;klM52)
7. sollte einfach zu merken sein

Zusammenfassend sollte man sagen, dass man ein Passwort nie einhundertprozentig sicher gestalten kann, denn es gibt immer Mittel und Wege in ein fremdes Netz oder in persönliche Dateien einzudringen, wenn man das möchte. Notfalls installiert man Keylogger oder ähnliches auf einem Computer und wartet bis der Nutzer das Passwort in das Eingabefeld eingetippt hat. Spätestens dann hat man das Passwort und es dauert garantiert weniger Zeit.