Bekannt aus

Home » Magazin » Anleitungen » Benachrichtigungen in WhatsApp personalisieren

Benachrichtigungen in WhatsApp personalisieren

In der Regel ist es so, dass am Tag sehr viele Nachrichten in WhatsApp eintreffen. Keine Besonderheit, allerdings muss man für die Erkennung des Absenders jedes Mal aufs Handydisplay schauen beziehungsweise dieses einschalten. Das nimmt freilich nicht viel Zeit in Anspruch, jedoch ist es in manchen Situationen ärgerlich. Zum Beispiel, wenn das Smartphone gerade nicht in der Nähe ist. Um sich das Ganze zu erleichtern, können die Benachrichtigungen in WhatsApp personalisiert werden. Das betrifft insbesondere die Festlegung individueller Töne für einzelne Chats. Dadurch weiß man bereits am Ton, wer einem gerade eine Nachricht geschickt hat. Das ist auch dann praktisch, wenn man eine Nachricht von einem bestimmten Kontakt erwartet.

So wird ein individueller Ton pro Chat festgelegt

  1. Um einem einzelnen WhatsApp-Kontakt einen eigenen Ton zu geben, wird zunächst WhatsApp und danach der entsprechende Chat geöffnet.
  2. Danach geht es mit einem Tipp auf den Kontaktnamen (oben) weiter.
  3. Android-Nutzer müssen nun auf „Benachrichtigungen“ tippen und den Punkt „Eigene Benachrichtigungen“ aktivieren. Auf einem iPhone ist hingegen auf „Hintergründe & Töne“ zu tippen, um anschließend die Schaltfläche „Mitteilungston“ zu sehen.
  4. Nach der Auswahl eines neuen Tons war es das auch schon, ein individueller Ton für einen einzelnen Chat wurde festgelegt.

Den allgemeinen WhatsApp-Ton ändern

Wenn man in der Einstellungen-App des Handys den Ton für die Benachrichtigungen ändert, dann ist WhatsApp in der Regel nicht mit inkludiert. Stattdessen ist folgende Vorgehensweise erforderlich:

  1. WhatsApp starten und die Einstellungen öffnen. Bei Android befinden sie sich oben rechts hinter den drei Punkten, bei iOS sind sie direkt unten in der Leiste zu sehen (rechts).
  2. Nun geht es unter Android auf den Punkt „Benachrichtigungen“ und unter iOS auf den Punkt „Mitteilungen“.
  3. Fertig, der allgemeine Benachrichtigungston (bei iOS nur „Ton“) kann nun geändert werden.

Unter Android sind noch mehr Einstellungsmöglichkeiten drinnen

Obwohl ein individueller Ton für einzelne Kontakte schon sehr bei der Zuordnung des Absenders hilft, kann man bei einem Android-Smartphone noch mehr einstellen. Genauer gesagt geht es um das Vibrationsmuster und um das Licht. Man hat es im Zuge der obigen Anleitungen vielleicht auch schon gesehen, denn die Optionen sind ebenfalls im Fenster „Benachrichtigungen“ untergebracht. Man muss einfach nur unterhalb von „Benachrichtigungston“ schauen.

Die gute Nachricht ist auch hier, dass man die Vibration und den Ton sowohl allgemein als auch für einzelne Chats anpassen kann. Die Vorgehensweise ist identisch mit oben, man kann die Schritte also eins zu eins übernehmen.

Auf jeden Fall ausprobieren

Die Möglichkeit der individuellen Töne in WhatsApp ist sicherlich keine Revolution, aber dennoch ist der Mehrwert zum Teil enorm. Man weiß sofort, ob die Nachricht wichtig ist oder eher nicht. Man muss auch nicht auf das Display schauen, um den Absender zu kennen. Dazu kommt bei Android, dass sich auch das Vibrationsmuster und das Licht individuell anpassen lassen. Im Optimalfall führt es auch zu einer besseren Akkulaufzeit, da der Bildschirm weniger eingeschaltet werden muss.

Natürlich bleibt es jedem Nutzer selbst überlassen, ob er die Töne für einzelne Chats personalisieren möchte oder nicht. Dabei spielt auch die Verwendung des Messengers eine Hauptrolle. Man sollte es aber auf jeden Fall einmal ausprobieren, denn vielleicht kommt einem der Nutzen nur auf den ersten Blick nicht groß genug vor und es stellt sich am Ende doch anders heraus.