Bekannt aus

Home » Magazin » Anleitungen » Den DualSense-Controller der PS5 manuell updaten

Den DualSense-Controller der PS5 manuell updaten

Die PlayStation 5 ist für Sony ein voller Erfolg. Nicht nur zum Marktstart war die Konsole komplett ausverkauft, sondern auch Monate danach ist der Kauf eine Glückssache. Es gibt zwar viele Privatverkäufer mit einer originalverpackten PS5, doch auf einen zu großen Aufpreis sollte man sich nicht einlassen. Genau darauf spekulieren allerdings die Verkäufer, zu Beginn hat diese Taktik sehr gut funktioniert. Außerdem wollen nicht nur Privatanwender einen Gewinn erzielen, auch manche Händler rufen Preise von rund 1.000 Euro auf. Das ist definitiv zu viel des Guten, anders sieht es bei einem Aufschlag von 100 oder 150 Euro aus. Darauf kann man sich aufgrund der Knappheit durchaus einlassen.

Der Erfolg der PlayStation 5 hat nicht nur mit dem Design und der Hardware zu tun, sondern auch der DualSense-Controller trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Er hat im Vergleich zum Vorgänger beim Volumen zugelegt, diese Veränderung ist aber noch nicht das Geheimnis. Stattdessen sind es die adaptiven Trigger, die von der Community gefeiert werden. Für viele ist diese Besonderheit sogar ein Grund, um sich die neueste Konsole von Sony zu holen.

Damit sowohl die PS5 als auch der DualSense-Controller reibungslos funktionieren und immer besser werden, gibt der Hersteller in unregelmäßigen Abständen Updates frei. Nicht nur aufgrund der Sicherheit sollten beide Einheiten auf dem neuesten Stand sein, es gibt auch nur so neue Funktionen. Zum Beispiel erschien in der Vergangenheit eine Aktualisierung, die dem Controller nach der Installation die Verbindung zu einem Mobilgerät ermöglicht. Zuvor fehlte diese Funktion.

Ein Problem ist allerdings, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt eine direkte Möglichkeit fehlt, um dem Controller ein Update in manueller Form zu verpassen. Das ist zwar nicht lebensnotwendig, in manchen Situationen kann es sich aber als notwendig erweisen. Beispielsweise, wenn man ein Update übersehen hat oder nicht weiß, ob der Controller auf dem neuesten Stand ist.

Vielleicht wird Sony eine entsprechende Möglichkeit im Dashboard nachliefern, bis dahin kann man sich für eine manuelle Aktualisierung des DualSense-Controllers mit dem nachfolgenden Trick behelfen.

So geht’s

  • Im ersten Schritt wird die PlayStation 5 gestartet und das Einstellungsmenü aufgerufen.
  • Anschließend muss „Netzwerk“ und danach dessen „Einstellungen“ aufgerufen werden.
  • Nun steht die Deaktivierung der Option „Mit dem Internet verbinden“ an.
  • Jetzt geht es in die System-Einstellungen, genauer gesagt zum Punkt „Datum und Uhrzeit“.
  • Dort angekommen, wird der nächste Tag eingestellt.
  • Im vorletzten Schritt steht die Verbindung des Controllers mit der PS5 mittels USB-C-Kabel an.
  • Abgeschlossen wird der Vorgang mit einem Neustart der Konsole.
  • Das war es auch schon, denn wenn der DualSense-Controller nicht die neueste Firmware installiert haben sollte, dann wird nun eine entsprechende Meldung angezeigt. Mit ihr kann das Update auch gleich durchgeführt werden. Fehlt eine entsprechende Benachrichtigung, dann ist alles auf dem neuesten Stand und es muss nichts installiert werden.
  • Natürlich sind die am Anfang getätigten Schritte (Verbindung mit dem Internet kappen und Datum einen Tag nach vorne stellen) wieder rückgängig zu machen.

Der Aufwand für ein manuelles Update des Controllers hält sich in Grenzen, trotzdem könnte Sony gerne mit einer zukünftigen Aktualisierung das Ganze komfortabler machen.