Bekannt aus

Home » Magazin » Anleitungen » Eine WhatsApp-Gruppe stillschweigend verlassen

Eine WhatsApp-Gruppe stillschweigend verlassen

WhatsApp hat im Laufe der Zeit viele großartige Funktionen integriert, neben den Sprachnachrichten machen vor allem die Gruppen einiges her. Sie erleichtern im besten Fall die Kommunikation, wenn es zum Beispiel um die Verbreitung einer Nachricht an mehreren Personen geht. Voraussetzung ist natürlich, dass all diese in der Gruppe sind. Da man sich das Ganze aber sowieso mit der Zeit an die eigenen Bedürfnisse anpasst, sollte dies nur in Ausnahmefällen ein Problem sein.

Wie es aber fast immer im Leben ist, hat alles Vor- und Nachteile. In diesem Fall sind es die Benachrichtigungen in den Gruppen, die unter Umständen auf ein übermäßiges Niveau ansteigen können. Man hat also quasi keine Ruhe mehr, auch ein stressauslösender Effekt ist nicht ausgeschlossen. Gesund ist das nicht, einige Optionen seitens des Messengers schaffen zumindest Abhilfe. Beispielsweise können die Benachrichtigungen unterdrückt werden. Manchen reicht aber auch das nicht, gibt es in diesem Fall noch eine weitere Möglichkeit?

So funktioniert das stillschweigende Verlassen

Ja, es gibt noch eine weitere Option. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es sich hierbei um keinen richtigen Abgang handelt. Stattdessen besteht der Trick daraus, dass der Gruppenchat in die archivierten Chats verschoben wird. Man ist daher immer noch Mitglied, zu sehen ist der Chat in der „normalen“ Unterhaltungsliste aber nicht mehr. Dazu kommt, dass sämtliche Benachrichtigungen aus bleiben. Auch in visueller Form, wenn WhatsApp geöffnet wird. Es fühlt sich daher so an, als wäre man aus der Gruppe ausgestiegen. Man ist es aber nicht und hat sogar den Vorteil, dass man zu jedem Zeitpunkt wieder zurückkehren und die Nachrichten lesen kann, die während der eigenen „Abwesenheit“ geschrieben wurden. Der Messenger selbst erlaubt bislang keinen stillen Abgang, die anderen Nutzer erhalten stets eine Meldung über den Verlass der Unterhaltung.

  1. Im ersten Schritt muss WhatsApp geöffnet werden.
  2. Nun geht es an die Deaktivierung der Benachrichtigungen, wobei dafür zunächst die entsprechende Gruppe aufgerufen werden muss.
  3. Jetzt sind die Einstellungen dran, die bei einem Android-Smartphone mithilfe der drei Punkte (oben rechts) und bei einem iOS-Gerät mithilfe eines Klicks auf den Gruppennamen erreicht werden.
  4. Scrollt man nun ein wenig nach unten, dann zeigt sich die Schaltfläche „Benachrichtigungen deaktivieren“. Hier ist „Immer“ auszuwählen.
  5. Weiter geht es mit der Chatübersicht beziehungsweise damit, dass länger mit dem Finger auf die entsprechende Gruppe gedrückt wird. Dadurch bietet sich die Möglichkeit der Verschiebung der Gruppe in die archivierten Chats an (dies ist so auch auszuführen).
  6. Fertig, man hat die betroffene WhatsApp-Gruppe nun stillschweigend verlassen und niemand weiß etwas davon.

Für viele ein sehr hilfreicher Tipp

Da Gruppen bei einem Großteil eine wichtige Rolle spielen, nehmen viele diesen Tipp gerne an. Die Anwendung bleibt selbstverständlich jeden selbst überlassen, ein entscheidender Faktor ist sicherlich auch der Umgang damit. Eine Gruppe muss nicht unbedingt eine hohe Nutzeranzahl aufweisen, auch können sich die Benachrichtigungen in Grenzen halten. Theoretisch ist aber auch genau das Gegenteil der Fall.

Wichtiger ist unterm Strich, dass man von diesem Trick weiß und ihn jederzeit anwenden kann. Freunden und Co. kann ebenfalls davon erzählt werden, denn so richtig bekannt ist er (noch) nicht.