Bekannt aus

Home » Magazin » Anleitungen » Den SSD-Speicher der PS5 erweitern

Den SSD-Speicher der PS5 erweitern

Die Sony PlayStation 5 wird standardmäßig mit einer 825 GB großen SSD ausgeliefert. Das klingt zwar nach sehr viel, ist manchen in der Praxis aber zu wenig. Ein Hauptgrund sind natürlich die speicherhungrigen Spiele. Zum Glück hat der Hersteller mitgedacht und die Möglichkeit einer Speichererweiterung integriert. Von Anfang an war die Option allerdings nicht freigeschaltet, stattdessen mussten Spieler auf ein entsprechendes Firmware-Update warten. Dieses ist nun endlich da und somit steht auch dem Einbau einer zusätzlichen SSD nichts im Wege.

Die Installation an sich ist nicht schwer, wesentlich mehr Bedeutung sollte man dem Kauf der richtigen SSD schenken. Es gibt einige Punkt zu beachten, ganz oben stehen die Leistungsfähigkeit, die Kühlung und die Größe. Andernfalls ist der Speicher nicht schnell genug oder passt überhaupt nicht.

Eine grobe Übersicht zu den wichtigsten Daten:

  • Typ: PCIe Gen4 M.2 NVMe SSD
  • Größe: zwischen 250 GB und 4 TB
  • Minimum Lesegeschwindigkeit: 5.500 MB/s
  • Formfaktor: Ausschließlich die folgenden M.2-Typen: 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110. Für die Breitenangabe sind die ersten zwei Ziffern zuständig, die anderen beiden geben die Länge an. Ein äußerst wichtiger Punkt, da die SSD die maximale Länge von 110 mm nicht überschreiten darf. Andernfalls passt der Speicher nicht in die PlayStation 5.
  • Socket-Typ: Socket 3 (Key M)
  • Höhe: Maximal 11,25 mm (den Faktor Heatsink nicht vergessen).

Eine Kühllösung ist Pflicht

Aufgrund der hohen Performance gibt die SSD viel Wärme ab. Gegensteuern muss man mit einem Heatsink, also einer Art Kühllösung. Ein Großteil wird damit schon ausgeliefert, deshalb sieht der Speicher auch mächtiger als eine „normale“ SSD aus. Ist es nicht der Fall, dann kann der Heatsink auch nachgekauft werden. Dann allerdings muss wieder auf die Passform und auf die Größe geachtet werden. Mit der Kühllösung darf die Breite 25 mm nicht übersteigen.

Die Anleitung

Wurde ein kompatibles SSD-Modell gefunden und gekauft, dann kann es jetzt mit dem Einbau losgehen. Als Werkzeug wird lediglich ein Kreuzschlitzschraubenzieher benötigt, außerdem sollte die Installation auf einem stabilen Tisch vorgenommen werden. Tipp: Vorher erden nicht vergessen.

  1. Überprüfen, ob die neueste Firmware installiert ist.
  2. Die PS5 ausschalten, von allen Kabeln trennen und auf den Tisch legen.
  3. Steht man nun davor, dann wird die PS5 auf die Oberseite gelegt. So, dass sich das Laufwerk oben links befindet und man dahinter auf die Rückseite schaut.
  4. Die Seitenplatte mit dem Laufwerk-Ausschnitt wird nun abgenommen.
  5. Oberhalb vom Lüfter befindet sich jetzt der Erweiterungsslot, der von einer Abdeckung geschützt wird. Diese wird mittels Schraube gelöst und abgenommen.
  6. Im sechsten Schritt geht es darum, den Abstandshalter und die Schraube (die sich beide im Slot befinden) herauszuschrauben und den Halter entsprechend der SSD-Länge anzupassen.
  7. Nun die SSD richtig einsetzen (schräg), vorsichtig nach unten drücken und die Schraube eindrehen.
  8. Zum Schluss noch die Abdeckung und die Seitenplatte wieder anbringen und die PS5 wie gewohnt anschließen und einschalten.
  9. Die Erweiterung ist jetzt fast abgeschlossen, es fehlt nur mehr die Formatierung der SSD. Die Anleitung dazu sollte jedoch direkt nach dem Einschalten auftauchen. Einfach den eingeblendeten Schritten folgen und nach kurzer Zeit ist der Speicher einsatzbereit.