Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Anleitungen » Die „Schnellstart“-Funktion vom iPhone nutzen

Die „Schnellstart“-Funktion vom iPhone nutzen

iPhone

Wenn man von einem iPhone auf ein neueres Modell wechselt, dann steht die Datenübertragung im Fokus. Schließlich will man seine Dateien behalten und sich auch nicht mit irgendwelchen manuellen Kopiervorgängen beschäftigen. Um den Prozess mit der Einrichtung noch einmal zu beschleunigen, hat Apple eine „Schnellstart“-Funktion in iOS integriert. Diese steht während der Einrichtung des neuen iPhones zur Verfügung und ist optional. Das heißt, man kann das neue Apple-Smartphone auch wie bisher manuell konfigurieren. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wie wird das Ganze ausgeführt?

Ab iOS 11 kompatibel

Die gute Nachricht ist, dass quasi alle iPhones das Schnellstart-Feature unterstützen. Das liegt daran, weil lediglich iOS 11 oder höher benötigt wird. Außerdem muss auf beiden Geräten Bluetooth aktiviert sein und das Anstecken an den Strom wird ebenfalls noch empfohlen. Das war es, damit kann die Funktion bereits verwendet werden.

So geht’s

  • Gestartet wird mit dem alten iPhone. Genauer gesagt geht es im ersten Schritt in die Einstellungen-App und auf die Punkte „Allgemein“ und „iPhone übertragen/zurücksetzen“.
  • Jetzt noch auf „Los geht’s“ bei „Für neues iPhone vorbereiten“ tippen und den Anweisungen folgen.
  • Nun werden die Daten für die spätere Übertragung vorbereitet. An dieser Stelle ist Apple sogar spendabel, denn wenn der iCloud-Speicher normalerweise nicht dafür ausreicht, stellt der Hersteller ihn für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung.
  • Ist dieser Schritt abgeschlossen und das neue iPhone angekommen, dann geht es damit weiter. Aufregend ist es aber erst mal nicht, denn man muss es einfach nur einschalten, auf das „Hello“ warten und die Einrichtung so weit abschließen, bis am Display das Schnellstart-Fenster erscheint.
  • Befindet sich jetzt das alte iPhone in der Nähe, dann ploppt darauf eine Meldung auf. In dieser ist ein Kreis und auf dem neuen iPhone eine Animation zu sehen. Diese ist mit einem QR-Code vergleichbar und muss eingescannt werden.
  • Weiter geht es auf dem neuen iPhone und mit der Eingabe des Codes vom alten iPhone. Dieser wird dann ebenfalls mit übernommen.
  • Ist es geschafft, dann erscheint auf dem alten Gerät „Auf dem neuen iPhone abschließen“. Eine nähere Erklärung dazu ist wohl nicht notwendig, das alte iPhone kann zur Seite gelegt werden.
  • Jetzt noch Touch ID oder Face ID einrichten (optional) und schon werden die zwei Optionen angezeigt, wie die Daten übertragen werden können. Zur Auswahl stehen „Von iPhone übertragen“ und „Aus iCloud laden“. Im ersten Fall erfolgt eine direkte Übertragung zwischen den zwei iPhones, im zweiten Fall erfolgt der Prozess über die iCloud (dafür wurde zu Beginn die entsprechende Vorbereitung getroffen). Als Nutzer hat man die freie Entscheidung, schneller geht es jedoch via iCloud,
  • Zu guter Letzt noch eventuellen Bildschirmeinblendungen folgen und warten. Je nach zu übertragenden Datenmengen dauert es unterschiedlich lange, das Ende ist aber immer gleich. Sämtliche Daten wurden übertragen (dazu zählen auch die Einstellungen) und man hat ein neues iPhone mit seinen „alten“ Dateien.

Wer die Schnellstart-Funktion einmal in Verwendung hatte, der wird sie nicht mehr missen wollen. Das liegt sowohl an der Schnelligkeit als auch am Komfort. Man hat als Nutzer lediglich ein paar sehr einfache Schritte auszuführen, der Rest läuft automatisch ab. Das Feature ist „selbstverständlich“ nur zwischen zwei iPhones verfügbar.