Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Digitaler Zwilling: Was das ist und wozu er gebraucht wird

Digitaler Zwilling: Was das ist und wozu er gebraucht wird

Baustelle

Unser Leben wird immer komplexer. Das gilt sowohl im Privaten als auch im Berufsleben. Richtlinien und Vorgaben werden immer schwerer zu durchdringen, weshalb eine gute Planung essenziell ist. Wenn Sie bereits ein Haus gebaut oder das in naher Zukunft vorhaben, werden Sie sicher schon vom digitalen Zwilling gehört haben. In der Baubranche und in vielen anderen Bereichen spielt er eine zunehmend große Rolle. Was ein digitaler Zwilling ist und wofür er benötigt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist ein digitaler Zwilling?

Ein digitaler oder virtueller Zwilling ist eine exakte Kopie eines Gegenstandes. In der Gebäudetechnik wird ein digitaler Zwilling über ein Computerprogramm erstellt. Es entsteht also eine genaue Abbildung eines real existierenden Gegenstandes. Im Falle einer Baustelle kann das Gebäude somit detailliert auf dem Computer abgebildet werden. Das ist praktisch, um den Betrieb des Gebäudes virtuell noch vor der Fertigstellung durchzuspielen. Somit werden schwerwiegende Fehler beim Bau verhindert, die im Normalfall erst nach Inbetriebnahme des Gebäudes auffallen würden.

Wo kann ein digitaler Zwilling eingesetzt werden?

Die Anwendungsfälle für digitale Zwillinge sind zahlreich. Erst auf dem MWC 2023 in Barcelona hat die japanische Firma „Alt AI“ einen digitalen Zwilling eines Menschen vorgestellt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz kann ein Roboter das Verhalten von Menschen studieren und imitieren. Im Alltag ist der digitale Zwilling noch nicht ganz so weit, den Menschen kopieren zu können. Bei verschiedenen Objekten geht das aber bereits jetzt und hat dabei viele Vorteile.

Der digitale Zwilling in der Transportwirtschaft

Um Lagerbestände tracken zu können, verwenden Transportunternehmen wie DHL digitale Zwillinge ganzer Lagerhallen. So kann das System feststellen, wann ein Produkt entnommen wurde und wie der aktuelle Bestand ist. Die Transportwirtschaft greift schon lange auf die Hilfe digitaler Zwillinge zurück.

Der digitale Zwilling in der Medizin

Auch in der Medizin kommt der digitale Zwilling zum Einsatz. So kann sich ein Arzt schon vor der Behandlung oder Operation ein Bild des Patienten machen und sich auf den Eingriff vorbereiten. Beispielsweise lassen sich dadurch künstliche Gelenke vorproduzieren, die dann passgenau bei der Operation eingesetzt werden können.

Der digitale Zwilling in der Stadtentwicklung und auf dem Bau

Eingangs hatten wir bereits den Einsatz eines digitalen Zwillings auf dem Bau erläutert. Doch nicht nur das Errichten einzelner Gebäude wird durch den digitalen Zwilling einfacher. Die gesamte Stadtplanung kann durch den digitalen Zwilling vereinfacht werden. So werden

  • Baubestände,
  • Versorgungsnetze,
  • Verkehrsdaten und
  • weitere Informationen

digital erfasst und zusammengefügt. Konzeptstädte wie Barcelona und Zürich wollen so den Traum einer Smart City voranbringen.