Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Anleitungen » Hochwertige Inhalte für mehr Reichweite bei Suchmaschinen erstellen

Hochwertige Inhalte für mehr Reichweite bei Suchmaschinen erstellen

Wer mit seiner Website bei Google & Co gefunden werden möchte, braucht dafür vor allem viele relevante Inhalte. Suchmaschinen sind daran interessiert, ihren Nutzern möglichst informative Ergebnisse zu präsentieren, die perfekt zu der Fragestellung des Users passen.

Wer diese Informationen anbieten kann, hat beste Chancen auf gute Platzierungen in den Rankings. Am Ende zählen nur die vordersten Plätze, denn auf Seite 2 gibt es kaum mehr Klicks. Hier kommt man aber nur hin, wenn man richtig gute Texte hat.

Für Unternehmen ist eine hohe Sichtbarkeit erstrebenswert, denn jeder User ist ein potentieller Kunde, der vom Interessenten zum Käufer umgewandelt werden kann. Daher lohnt es sich, gezielt in die Verbesserung der Reichweite bei Suchmaschinen zu investieren.

Im Folgenden wird erklärt, wie schnell solche Maßnahmen Erfolg haben und mit welchen Partnern man zusammenarbeiten kann, um noch schneller in die richtige Spur zu kommen.

Wie schnell lassen sich Resultate erzielen?

Besonders lokal ansässige Unternehmen können schnell von Google & Co profitieren, da viele Suchanfragen inzwischen standortbasiert ausgespielt werden. Hier kann es sinnvoll sein, mit einem regionalen Partner zusammenzuarbeiten.

Eine der besten Agenturen ist zum Beispiel die Lokaliks, die unter SEO Agentur Köln am ehesten bekannt ist. Doch eine solche ist nicht nur für Seitenbetreiber aus NRW geeignet, sondern kann prinzipiell Unternehmen auf der ganzen Welt beraten. Letztlich sollte man die SEO Agentur seines Vertrauens nicht nur auf Basis von örtlicher Nähe, sondern vor allen Dingen im Hinblick auf die Referenzen & Fähigkeiten auswählen.

Wie sollen die ganzen Texte erstellt werden?

Eingangs wurde bereits erwähnt, dass ein gutes Ranking bei Suchmaschinen nur über viele hochwertige Inhalte erreicht werden kann, die auf der eigenen Seite dem User angeboten werden. Zudem muss der Content wichtige Schlüsselwörter enthalten, damit Google & Co überhaupt begreifen, worum es auf der jeweiligen Seite geht.

Eine gute Nachricht für alle Betreiber einer Website, die keine Lust haben, tausende Wörter zu verfassen: Man kann SEO Texte schreiben lassen! Es gibt eine ganze Reihe professioneller Anbieter, die sich auf die Erstellung von Texten spezialisiert haben, die gleichermaßen den Leser zufriedenstellen und von Suchmaschinen verarbeitet werden können.

Tipp: Wenn die Themen nicht so einfach zu recherchieren sind und viel Fachwissen erfordern, kann es hilfreich sein, dem Texter ein ausführliches Briefing oder zumindest ein paar Stichpunkte mit an die Hand zu geben. Das geht immer noch schneller als die Texte selbst zu schreiben, vermeidet aber unnötige Korrekturschleifen im Nachgang.

SEO selber machen oder nicht?

Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung ist ein aufwändiger Prozess, der regelmäßige Pflege und viel Know-How erfordert. Daher ist es sehr ratsam, das Gebiet vollständig an eine Agentur bzw. einen Experten mit zeitlichen Ressourcen auszulagern.

Wer sich in das Thema intensiv einliest, kann es auch selbst versuchen. Allerdings gibt es viele Fallstricke, die dazu führen können, dass man mit der eigenen Vorgehensweise mehr Schaden anrichtet als positive Resultate erzielt.

Wie so häufig im Business kann man also nur den Rat geben: Jeder sollte sich auf seine Stärken konzentrieren und seine Arbeitszeit möglichst sinnvoll einsetzen. Wer seine Suchmaschinenoptimierung auslagert, hat mehr Zeit für ein Kerngeschäft, das idealerweise durch die erhöhte Sichtbarkeit beflügelt wird.