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So kann man seine eigene Verkaufsseite erstellen

Eine Verkaufsseite zu erstellen, kann sehr viele Vorteile mit sich bringen. Traffic auf eine Website zu leiten, kann in vielen Fällen monetarisiert werden. Doch welche Strategie sollte man am besten verfolgen, wenn man eine Verkaufsseite erstellen möchte?

Was muss man bei Verkaufsseiten beachten?

Beim Erstellen einer Verkaufsseite gibt es viele wichtige Faktoren, die man in die Planung mit einbeziehen muss. Unter anderem sollte man genau wissen, wie man seine Zielgruppe am besten erreichen kann. Gleichzeitig ist die Präsentation der Produkte von großer Wichtigkeit und auch die dazu passenden Texte müssen stimmen. Online kaufen und lokal abholen ist ebenfalls eine Option, die gerade während der Pandemie einigen Unternehmern stark dabei geholfen hat, die Umsätze nicht einbrechen zu lassen.

Die Call-to-Action

Wenn die Verkaufsseite auf Basis der Zielgruppe erstellt wurde, wird die erste Call-to-Action erstellt. Dabei handelt es sich um eine konkrete Aufforderung für die Kunden, die im Anschluss einen Kaufreiz auslösen soll. Wenn man die bestmögliche Aufforderung setzen möchte, kann dies schon in der Überschrift passieren. Kombiniert mit einem aufmerksamkeitsstarken Bild, einem aussagekräftigen Text und eventuell einer weiteren Ergänzung, wie z.B. einer positiven Kundenbewertung, schafft man eine positive Wahrnehmung beim Kunden.

Wichtig ist, dass man im Umfeld der Call-to-Action immer einen selbstsicheren Eindruck hinterlässt. Z.B. kann man hier Logos von bekannten Firmen abbilden, mit denen man selbst schon zusammengearbeitet hat oder die bei einem selbst Kunde sind. Durch die Abbildung wird dem potenziellen Neukunden suggeriert, dass er es mit einem tollen Produkt zu tun hat, da bekannte und große Marken ebenfalls darauf setzen. Gleiches gilt auch für Referenzen von Seiten, auf denen man bereits erwähnt wurde.

Produktbeschreibungen

Ein Produkt muss auf einen Kunden immer Eindruck machen. Ein Eindruck entsteht unter anderem dann, wenn man in seinem Text beschreibt, für wen sich das Produkt ganz besonders gut eignet. Auf einer etwaigen Landingpage für ein Produkt kann man den Nutzen noch einmal gesondert und ausführlich hervorheben. Dabei sollte man sich immer direkt in den Kopf des Kunden hineinversetzen. Welche Fragen könnte er haben? Welche Informationen sind für ihn relevant? Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein, damit man sie umgehend einordnen und verstehen kann? All diese Fragen müssen beantwortet werden, wenn man die einzelnen Angebote einer Verkaufsseite perfekt strukturieren möchte.

Bei den einzelnen Verkaufsseiten ist es wichtig, dass man keine breite Masse an Kunden anspricht, sondern sich speziell auf eine Zielgruppe fokussiert. Das bietet den Vorteil, dass man sich auf eine kleinere Zielgruppe fokussieren kann, denen man dann mit passenden Inhalten genau die Informationen liefern kann, die relevant sind.

Testberichte und Preisvergleiche

Wenn man viele gleichartige Produkte anbietet, kann man auf seiner Website eine Verkaufsseite einrichten, auf der es zu verschiedenen Testberichten und Preisvergleichen kommt. So kann man eine breitere Zielgruppe erreichen. Alle Produkte sollten mit ihren individuellen Vorteilen näher beleuchtet werden und am Ende kann sich jeder Kunde das für ihn passende Produkt aussuchen. Dabei muss es keinen Verlierer geben. Es kann sich z.B. um eine Klassifizierung nach Preisen oder auch nach Anwendungsbereichen handeln, sodass der Kunde am Ende die Wahl zwischen vielen guten Produkten hat, sich dann aber für das Produkt entscheiden soll, das am besten zu seinen Anforderungen passt.