Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

QIP, der ICQ Ersatz ohne Werbung

Ich habe schon vor einiger Zeit über das kostenlose Programm ICQ geschrieben. Wie man die Werbung entfernt habe ich zum Beispiel in diesem Bericht beschrieben. Wer keinen Schnick-Schnack installieren möchte, der sollte sich vielleicht überlegen, QIP zu installieren. Genau wie ICQ ist der Quite Internet Pager ein hervorragender Chatclient, der mit Hilfe der UIN [ICQ-Nummer] mit verschiedenen Freunden und Bekannten Kontakt aufnehmen kann. Ich nutze QIP schon seit über einem Jahr und bin mehr als nur zufrieden. Die Vorteile gegenüber dem gewöhnlichen ICQ möchte ich nun kurz erwähnen.

"Wie kann ich das Aussehen von ICQ verändern?" - Dieser Frage muss man gar nicht mehr antworten, wenn man QIP nutzt, denn diesem Programm liegen bereits viele kostenlose Themes bzw. Skins bei. Wem diese vielleicht zu wenig sind oder nicht ganz passen, der kann sich neue im Internet herunterladen. Natürlich ist auch diese Möglichkeit kostenlos. Auf der offiziellen Internetseite des Quite Internet Pagers findet man auf anhieb nette Skins, die das Aussehen des Chatclienten verändern.

Ein weiterer Vorteil gegenüber ICQ ist die Werbefreiheit. Ohne Tricks und ohne irgendwelche Sonderprogramme bzw. Tools kann man QIP frei von Werbung nutzen. Endlich erscheinen keine nervigen Pop-Ups oder Werbebanner, die die Mitteilungen verbergen, das ist ganz klar ein entscheidender Vorteil. Außerdem ist QIP sehr viel leichter zu steuern, denn die einfachen Einstellungsmöglichkeiten machen es möglich. Vielleicht kennt noch jemand die Situation, wenn viele Kontakte gleichzeitig mit einem schreiben. In einem Fenster ist das leider nicht möglich. Anders bei QIP - Endlich können alle Nachrichten verschiedener Kontakte in nur einem Fenster angezeigt werden.

Wer das normale ICQ satt hat, der kann sich QIP, den kostenlosen und werbefreien Chatclienten kostenlos herunterladen. Ich kann dieses Programm mehr als nur Empfehlen, deswegen rate ich jedem dazu, die Software wenigstens zu testen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von vielleicht zwei bis drei Stunden funktioniert QIP schneller und einfacher als ICQ. Erlebe den Unterschied und lad dir den Quiet Internet Pager herunter.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber