Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Bilder aus einem SchülerVZ Album downloaden

Schon einige Male habe ich auf Techfacts Tutorials veröffentlicht, die entweder über die Möglichkeit berichteten, wie man Bilder oder sogar ganze Alben aus dem SchülerVZ downloaden kann. Gestern erhielt ich in den Kommentaren einen Hinweis über eine ganz neue Möglichkeit, damit die Bilder auf den Computer gespeichert werden können.

Die Internetseite VZpic, besser gesagt der Administrator Martin Juhasz, entwickelte ein spezielles Javascript, welches in der Bookmarkleiste jedes Browsers gespeichert werden kann. Das Prinzip des Tools ist einfach. Um ein Bild herunterzuladen muss lediglich der Link in den Lesezeichen angeklickt werden, wenn man sich ein Bild gerade ansieht. Das Script funktioniert übrigens auch mit den beiden anderen Social Networks StudiVZ und MeinVZ.

Ich muss ehrlich sagen, dass das Script nicht sonderlich modern ist, denn man kann sich mit anderen Programmen schon ganze Fotoalben downloaden. Das Script von VZpic ist genau so effektiv wie das Ziehen der Grafik in die Navigationsleiste. Wer sich die oben genannte Internetseite nicht ansieht, der wird trotzdem nicht viel verpassen, denn folgendes Video erklärt eine genau so - nicht unbedingt - effektive Möglichkeit des Downloadens von nur einem Bild.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber