Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Fotos von Fotoalben vom SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ downloaden

Die Macher der Social Networks SchülerVZ, Studivz und MeinVZ haben sich extra etwas einfallen lassen, damit nicht jeder die Bilder und Grafiken aus den Fotoalben downloaden kann. Wer jedoch ein schönes Bild findet und sich dieses als Hintergrundgrafik für den Desktop verwenden möchte, der kann folgenden einfachen Trick anwenden.

Bild im jeweiligen Verzeichnis öffnen und angucken, Rechte Maustaste klicken und "Seiteninformationen" klicken. Das neu geöffnete Fenster von Firefox hat verschiedene Auswahlmöglichkeiten, unter "Medien" findet man alle Grafiken. Ein bisschen nach unten gescrollt und schon sieht man in der Vorschau das gewünschte Bild. Über der Medienvorschau ist ein Button mit der Aufschrift "Speichern unter". Sobald man einen Speicherort gewählt hat, ist das Bild nun auf der eigenen Festplatte. Dauert zwar ein wenig, aber immerhin erspart man sich die Arbeit mit dem Machen von Screenshots und dem Ausschneiden der Bilder.

Eine Möglichkeit, die bis vor kurzem auch ging, war das Ziehen des Bildes in die Adresszeile im Firefox. Leider haben sich alle drei Social Networks entschieden, die Anzeige der Bilder zu modernisieren und somit ist es leider nicht mehr möglich, die Bilder einfach zu downloaden.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber