Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Schnelles Rechnen ohne Taschenrechner

Nicht immer ist man in der Lage, einfache Matheaufgaben im Kopf zu berechnen. Wenn man dann auch noch keinen Taschenrechner zur Hand hat, muss man wohl auf einen sehr einfachen Trick zurückgreifen: Google machts möglich. Manchmal geht es mir selber so, dass ich ganz schnell einen Prozentsatz anwenden möchte, doch meine Zeit reicht nicht aus, zu Stift und Papier zu greifen, deswegen mach ich es wie folgt.

Als Rechenaufgabe habe ich, dass ich herausfinden soll, wieviel 2,5 Prozent von 50 Euro sind. Nun geh ich einfach zu unserer Lieblingssuchmaschine Google und tippe folgendes in das Suchfeld ein: "2,5/100*50". Nachdem ich auf Enter gedrückt habe erscheint sofort das Ergebnis des Google Taschenrechners: "1,25". Dementsprechend sind 2,5 Prozent von 50 Euro gleich 1,25 Euro. Leider kann Google meines Wissens nicht mehr als einfache Punkt- und Strichrechnung. Wurzelziehen und andere Mathespielereien sind nicht möglich, dafür sortiert Google alle Rechenschritte und packt diese in Klammern. Das Ergebnis ist einfach nachzuvollziehen. Google kann übrigens auch Währungen direkt umrechnen, die Eingabe erfolgt ganz einfach: "50 EUR in USD", als Ergebnis erhält man "50 Euro = 64,47 US-Dollar".

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber