Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Android: Smartphone von Tag Heuer für 18.900 Euro

Der Schweizer Uhrenfabrikant "Tag Heuer" setzt zwar in Sachen Hardware keine neuen Maßstäbe, doch äußerlich ist das Tag Heuer "Link" schon was Besonderes: Das Smartphone verwendet unterschiedliche Materialien, darunter beispielsweise Gold und Diamanten. Das Luxusmodell kostet aber auch satte 18.900 Euro.

Wer keine Lust auf ein Gehäuse aus Plastik oder Metall hat, besorgt sich einfach das Smartphone des Uhren-Herstellers Tag Heuer. Das Link ist neben der Standardvariante aus Edelstahl, auch mit Alligatorleder, Vergoldungen oder Echsenleder und Diamanten erhältlich. Technisch betrachtet, bewegt sich das Gerät im herkömmlichen Bereich. Neben dem älteren Android 2.2 besitzt das Link ein 3,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Dessen Videoauflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten ist gut gewählt. Das Online-Magazin "heise mobil" beschreibt das Gehäuse als Luftdicht - beruft sich dabei aber auf Unternehmensangaben.

UMTS, HSPA, WLAN

Die Geschwindigkeit des Gerätes ist eher Durchschnitt. Laut des Herstellers ist ein 1-Gigahertz-Prozessor verbaut. Er greift auf lediglich 256 Megabyte Arbeitsspeicher zurück. Von den bekannten drahtlosen Netzwerken werden unter anderem UMTS mit HSPA sowie WLAN 802.11 n und Bluetooth unterstützt. Tag Heuer verspricht 14 Tage Standby und bis zu 6,5 Stunden Gesprächszeit - dafür aber elf Stunden Musikwiedergabe. Sieht man mal von der extravaganten Außenhülle ab, ist das Smartphone eher ein Standardgerät, oder? Nicht ganz. Denn das gesamte Gerät wird in Frankreich in Handarbeit gefertigt.

Die günstigste Ausgabe des Link kostet 4.700 Euro, die Luxusausgabe wie bereits erwähnt 18.900 Euro. Nach eigenen Angaben des Herstellers, erhofft sich das Haus Tag Heuer einen ähnlichen Erfolg wie mit dem Meridiist. Es war das erste Handy, des eigentlich auf Uhren spezialisierte Unternehmen. Ab August 2011 soll das Luxus-Smartphone bei den eigenen Juwelieren und in auserwählten Boutiquen erhältlich sein.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber