Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Anleitungen » WhatsApp: Offiziell Daten von Android auf iPhone übertragen

WhatsApp: Offiziell Daten von Android auf iPhone übertragen

WhatsApp

Android-Nutzer wollen es manchmal wissen und auf ein iPhone umsteigen. Auf den ersten Blick scheint es auch keine großen Unterschiede zu geben, denn schließlich haben beide Welten den gleichen Aufbau bei der Hardware und auch ein Betriebssystem ist installiert. Doch in der Praxis merkt man dann doch recht schnell, dass ein iPhone ein wenig anders funktioniert. Zum Beispiel unterscheidet sich die Steuerung ein wenig und man begibt sich im wahrsten Sinne des Wortes in das Ökosystem von Apple. Geht es um die Hauptgründe für den Umstieg, dann ist es zum einen der Guss „aus einer Hand“ (betrifft Hardware und Software inklusive bestmöglicher Abstimmung) und der sehr lange Update-Support. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass bei der Veröffentlichung einer neuen iOS-Version direkt alle unterstützten iPhones beliefert werden. Bei Android ist es anders, hier entscheidet der jeweilige Hersteller über den Zeitpunkt. Und das kann durchaus dauern, da zuerst diverse Anpassungen an der Oberfläche vorgenommen werden müssen.

Beim Umstieg auf ein iPhone ist es natürlich so, dass man seine Daten mitnehmen möchte. Seien es die Bilder, die Videos, die Nachrichtenverläufe oder auch die Kontakte. Einen hohen Stellenwert hat in der Regel auch WhatsApp, allerdings gab es bei diesem Punkt in der Vergangenheit schlechte Nachrichten. Während sich die Fotos usw. via „Auf iOS übertragen“-App problemlos kopieren lassen, ist es beim Inhalt von WhatsApp nicht der Fall. Man musste entweder ganz neu anfangen oder sich auf eine kostenpflichtige Drittanbieter-Software verlassen (funktionierte nicht immer zuverlässig).

Nach unzähligen Jahren ist jetzt aber Schluss damit. Ab sofort kann WhatsApp nicht nur vom iPhone auf ein Android-Smartphone mitgenommen werden, sondern auch umgekehrt (Android zu iPhone). Für diesen Zweck wurde der App „Auf iOS übertragen“ ein Update spendiert. Zwar müssen auch ein paar Voraussetzungen erfüllt werden, doch Probleme sollte es damit normalerweise keine geben.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden

  • Auf dem Android-Handy muss mindestens Android 5.0 installiert sein.
  • Auf dem iPhone muss mindestens iOS 15.5 installiert sein.
  • Im Optimalfall ist auf beiden Geräten die jeweils aktuellste WhatsApp-Version installiert (mindestens aber 2.22.7.74 bei Android und 2.22.10.70 auf dem iPhone).
  • Beide Handys sind zwingend am Strom anzustecken.
  • Die Handynummer muss gleich bleiben.
  • Das iPhone ist entweder neu und der Einrichtungsprozess noch offen, oder das Apple-Smartphone muss auf den Werkszustand gesetzt werden.

So einfach gehts

  • Während der Einrichtung des iPhones auswählen, dass man beim Punkt „Apps & Daten“ Daten von einem Android-Gerät übertragen möchte.
  • Jetzt muss die App „Auf iOS übertragen“ auf dem Android-Handy installiert und geöffnet werden.
  • Nachdem auf beiden Smartphones auf „Fortfahren“ geklickt wurde, geht es mit der Eingabe des Einmalcodes auf dem Android-Handy für die Verbindung weiter.
  • Das war es im Prinzip auch schon, denn nun erscheint das Fenster für die Auswahl der Daten, die übertragen werden sollen. Neben „Aufnahmen“, „Kontakte“ und „Nachrichten“ steht ganz unten brandneu „WhatsApp“ zur Verfügung.
  • Nun heißt es einfach nur den Anweisungen folgen und auf die Bestätigung für das Ende der Übertragung warten.
  • Zum Abschluss noch WhatsApp auf dem iPhone installieren, einrichten und das gefundene „Backup“ einspielen.

Hinweis: Im Moment kann die WhatsApp-Anrufliste nicht mitgenommen werden. Nicht ideal, mit diesem „Nachteil“ kann allerdings wohl jeder leben.