Bekannt aus

Meta: Entlassungen bei Facebook-Mutter

Facebook und Instagram gehören zu Meta

Wie verschiedene Medien berichten, plant Meta Massenentlassungen in den nächsten Tagen. Die Facebook-Mutter könnte damit auf die anhaltenden schlechten Zahlen reagieren. Eine Stellungnahme des Konzerns gibt es bisher nicht. Zuletzt arbeiteten 87.000 Menschen bei dem Technologie-Riesen.

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, plant der Mutterkonzern von Facebook für diese Woche eine große Entlassungswelle. Die Zeitung beruft sich dabei nach Handelsblatt-Informationen auf Personen, welche mit der Angelegenheit vertraut sein sollen. Den Informationen nach soll die Massenentlassung am Mittwoch durchgeführt werden. Eine Stellungnahme des Konzerns darüber, wie viele von den aktuell 87.000 Angestellten davon betroffen sind, gibt es nicht.

Metas Talfahrt an der Börse

Meta, ehemals Facebook, hatte vergangene Woche die Quartalszahlen für Q3/2022 vorgelegt. Der Gewinn brach um 50 Prozent ein und beträgt nur noch 4,4 Milliarden US-Dollar. Das ist der vierte Rückgang in Folge und zudem das schlechteste Ergebnis seit 2019. Ebenso schrumpften die Erlöse – zum zweiten Mal in Folge – um vier Prozent auf 27,71 Milliarden US-Dollar. Während Meta-Chef Mark Zuckerberg mehr Wert auf das Metaverse legt, werden die Werbeeinnahmen von Instagram und Facebook geringer. Der Wert der Aktie mit der WKN A1JWVX hat sich im vergangenen Jahr von knapp 300€ auf aktuell etwa 90€ dramatisch verringert. Das Metaverse entwickelt sich für die Facebook-Mutter zur Alles-oder-Nichts-Wette.

Big-Tech in der Krise

Die weltweit anhaltende Wirtschaftskrise hat die Börse weiterhin fest im Griff. Besonders die großen Technologie-Unternehmen legten im dritten Quartal schlechte Zahlen vor und trüben den Ausblick. An der Börse reagieren die Unternehmen zunehmend empfindlich auf die Zinsentscheidungen der FED. Die Aktie von Paypal rutschte nach den letzten Quartalszahlen um 10 Prozent ab, sogar das ansonsten so starke Apple konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Vergangene Woche verloren die großen Tech-Unternehmen um Apple, Meta, Microsoft Alphabet über 700 Milliarden US-Dollar an Wert.

Apple kündigte bereits einen Einstellungsstopp bis Ende 2023 an. Twitter hat am vergangenen Freitag etwa die Hälfte seiner Angestellten entlassen. Nun wählt Meta den gleichen Weg, um dem anhaltenden Sinkflug entgegenzuwirken.